Schutz vor Gewalt

Gemeinsam gegen Gewalt im Sport!

Der Schutz vor Gewalt von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ist bei SVP eine wichtige Angelegenheit. Dabei werden sowohl die körperliche, psychische oder sexualisierte Gewalt betrachtet. Die verschiedenen Formen der Gewalt treten meist nicht isoliert, sondern in Kombination miteinander auf.

Bei Fragen und Vorfällen, die den Schutz vor Gewalt betreffen, können Sie sich jederzeit für ein vertrauliches Beratungs- oder Informationsgespräch an uns wenden. Das betrifft sowohl betroffene als auch involvierte Personen (wie z. B. Angehörige oder Zeug*innen) sowie Vereine.

Ehrenkodex des DOSB
Ehrenkodex

SVP verpflichtet sich mit dem Ehrenkodex des DOSB Gewalt, Missbrauch und Übergriffe im Kontext Sport und Sportverein zu verhindern. Das erfordert:

• Die Aufklärung jedes einzelnen Falles
  • Die Entwicklung einer Kultur des Hinsehens und der Hinwendung zu den Betroffenen
  • Konkrete präventive Maßnahmen
  • Die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen

Formen der Gewalt

Sexualisierte Gewalt

Sexualisierte Gewalt ist ein Oberbegriff für verschiedene Formen der Machtausübung mit dem Mittel der Sexualität. Darunter fallen:

• Sexualisierte Gewalt ohne Körperkontakt, z. B. sexistische Witze, sexuell anzügliche Bemerkungen.
  • Sexuelle Grenzverletzungen, z. B. unangemessene Berührungen, sich vor anderen ausziehen.
  • Sexualisierte Gewalt mit Körperkontakt, z. B. ungewollte Küsse oder sexuelle Berührungen, Vergewaltigung.

Psychische Gewalt

Psychische Gewalt umfasst Methoden wie Mobbing, Diskriminierung, starkes Unter-Druck-Setzen, Bloßstellen, Lächerlich machen.

Körperliche Gewalt

Körperliche Gewalt umfasst Schläge, Misshandlungen, Schubsen, Kneifen und viele andere Formen mehr.

Vertrauenspersonen Schutz vor Gewalt

Als SVP-Ansprechpartner stehen unseren Mitgliedern Ö.Özkan zur Verfügung.